Carolina Shooters Forum banner

Darf man im Sommer Hirsche zum Essen schießen?

39K views 14 replies 11 participants last post by  ChadC  
#1 ·
1. Ich besitze ein Grundstück und die Erlaubnis, im Sommer Hirsche zu schießen. Aber kann man das Fleisch von im Sommer geschossenen Hirschen essen? Ich habe gehört, dass man das nicht kann. Aber die Indianer haben sie das ganze Jahr über gegessen. Irgendwas mit Parasiten. Ich habe mal einen bei einem Herbsthirsch gefunden. Was ist Fakt oder was ist Fiktion? Wir sind in Tn.
2. Auch wenn ein Hirsch tief aufgeschlitzt wurde und eine Infektion hat, kann er dann gegessen werden? Hatte letztes Jahr einen und habe ihn ausgenommen, und die Infektion lief in die Bauchhöhle. Ich habe den Körper verbrannt.
 
#7 ·
Nein, ich lebe nicht in NC

Ich lebe in TN und mache mir keine Sorgen über Rechtsfragen - nur über Fleischfragen. Kann man im Sommer erlegtes Wildbret im Sommer essen? Leute haben mir gesagt, dass sie Parasiten haben. Habe sie noch nicht gesehen.
Ich habe als BS-Camp-Ranger gearbeitet und musste im Sommer sterbende oder verkrüppelte Hirsche erschießen. Und sie schienen in Ordnung zu essen, aber wir haben es nicht getan. Und ich habe Zugang zu einem begehbaren Kühler zum Aufhängen.
 
#8 ·
Die Bogensaison beginnt hier oben in der zweiten Septemberwoche. Viel kühler ist es dann nicht wirklich. Ich habe in der Bogensaison in SC Hirsche geschossen, die Mitte August begann. In einem Baumstand zu sitzen, wenn es 90 Grad hat, ist schrecklich.

Zieht es schnell an und legt es auf Eis.

Was die Infektion betrifft, beseitigt sie. Es ist die Chance nicht wert.
 
#9 ·
Sofort gut kühlen und auf Eis oder in eine Kühlbox legen, damit das Fleisch nicht verdirbt. Es gibt nicht genug Zeit oder Temperaturunterschied zwischen jetzt und der normalen Bogensaison, um Parasiten abzutöten, daher glaube ich nicht, dass die Saison viel ausmacht. Ich habe auch gehört, dass Parasiten außer Zecken und dergleichen nicht auf den Menschen übertragbar sind und dass das Kochen sie ohnehin abtötet...

erster Link, den ich mit diesen Infos gefunden habe...

http://instruction.cvhs.okstate.edu/kocan/vpar5333/deerpar.htm
 
#10 ·
Ich habe im Juli geschossenes Reh gegessen. Habe eins in meinem Garten erschossen und wir haben die Schinken und Rückenfilets herausgeschnitten. Habe die Rückenfilets ein paar Stunden später frisch gegessen. Man muss sie nur sofort ausnehmen, zerlegen und auf Eis legen. Ich mag mein Wildbret mehrere Tage am Knochen gereift, daher sind Sommerabschüsse nicht wirklich mein Ding. Wildbret ist im Allgemeinen zäh, wenn es frisch ist.
 
#11 ·
Sommer-Wildbret

Kein Unterschied zu anderen Zeiten. Ich habe einen guten Freund in Südost-GA, der seit 20 Jahren im Sommer Rehe aus seinen Feldern schießt und alles davon isst. In GA schneiden sie ein Ohr ab und kennzeichnen es, dann geben sie es ab, können aber das Fleisch behalten. Verwenden Sie einfach den gesunden Menschenverstand bei der Handhabung des Fleisches, und Sie sollten keine Probleme haben.
 
#12 ·
Habe mehrere Sommerabschüsse verarbeitet und sie sofort oder so schnell wie möglich aufgebrochen, um das Fleisch zu kühlen. Nach dem Zerlegen in Viertel kühlen wir es einige Tage lang im Kühlschrank und verarbeiten es dann wie gewohnt. "Wobbles" oder "Wölfe" sind Würmer, die im Sommer in Hirsche/Kaninchen/Eichhörnchen gelangen. Sie sind nur knapp im Muskel und man findet nie mehr als einen oder zwei (wenn überhaupt) im Fleisch. Schneiden Sie sie heraus und lassen Sie die Hühner den Leckerbissen genießen. Wie immer untersuche ich die Organe auf Krankheitsschäden. Habe zwei verbrannt, als sie offensichtlich Probleme hatten. Die Leber sollte frei von Läsionen oder schlechten Stellen sein. Wenn die Lungen noch sichtbar sind, sollten sie rosa und gesund sein. Habe angefangen, beim Verarbeiten Handschuhe zu tragen. Welche Beschwerden haben Sie bei Ihren Hirschen festgestellt?
 
#13 ·
Welche Beschwerden haben Sie bei Ihren Hirschen festgestellt?
Ich kann nicht sagen, dass ich irgendwelche Beschwerden festgestellt habe. Aber ich habe einen in South Carolina ausgenommen und mich durch meine Handschuhe geschnitten. Ich war ein paar Tage lang ziemlich krank. Wer weiß. Seitdem trage ich einen schnittfesten Filetierhandschuh an meiner freien Hand.
 
#15 ·
Es gibt hier wirklich nicht so viele Krankheiten, die man von Säugetieren bekommen kann. Braten Sie es einfach und ich würde mir keine Sorgen machen. Selbst wenn das Reh irgendeine Art von Infektion hätte, glaube ich nicht, dass es Ihnen schaden würde, braten Sie es einfach gut durch, und Sie töten alle Bakterien/Viren ab. Alles, was auf einen Menschen übertragen werden kann, wird als Zoonose bezeichnet, Tollwut ist wahrscheinlich die gefährlichste. Wenn Sie mit einem Tier in Kontakt kommen, von dem Sie glauben, dass es tollwütig sein könnte, lassen Sie es am besten in Ruhe, die Spritzen sind verdammt teuer und machen keinen Spaß.

Meine Frau hat ihre Tollwutimpfung, weil sie in Zoos/Parks arbeitet, was gut ist, aber ich denke, ein tollwütiges Reh wäre ziemlich offensichtlich.